Tutzinger Gilde – Heimat- und Volkstrachtenverein

Ansprechpartner: Frau Carola Falkner
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Am Kallerbach 32
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 27 67

Die Tutzinger Gilde ist ein Heimat- und Trachtenverein. Wir pflegen die „Tutzinger Fischertracht“, ein Festtagsgwand, wie es von der Bevölkerung um 1850 bei uns am See getragen wurde. Die Tutzinger Gilde bemüht sich um den Erhalt des bodenständigen Musik- und Tanzgutes, der bayerischen Mundart, des althergebrachten Gewandes und die Pflege alter und überlieferter Bräuche.

Aus Anlass der anstehenden Fischerhochzeit im Jahr 1975 war die Tutzinger Gilde wieder gegründet worden. Die Ursprünge des Vereins gehen auf die „Fischergilde“ zurück, die im Rahmen der Fischerhochzeit 1953 von einigen Tutzingern ins Leben gerufen worden war, sich nach 13 Jahren aber wieder auflöste.
2015 haben wir unser 40-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumswochenende kräftig gefeiert.
Seit Jahren ist die Gilde im Tutzinger Geschehen ein fester Bestandteil und repräsentiert ihren Heimatort auch weit über die Grenzen vom Starnberger See hinaus auf das Beste: So beim Münchner Oktoberfestumzug oder sogar in Taipeh auf der dortigen „Wiesn“.

Innerhalb der Gilde gibt es einen Volkstanzkreis, eine Jugendtanzgruppe, eine Kindertanzgruppe und eine Vorderladerschützengruppe. Seit kurzem hat der Verein auch eine eigene Bläsergruppe, die u. a. den Tanzgruppen zum Tanz aufspielt.

Wir pflegen eine aktive Gemeinschaft im Verein und freuen uns immer über Neumitglieder, seien es alte Tutzinger oder auch „Zuazogne“!

Zum Start der Sommerferien richten wir immer das traditionelle Seefest im Kustermannpark aus. Zusammen mit der Feuerwehr organisieren wir das Maibaumaufstellen. Auch auf dem Christkindlmarkt sind wir mit einem Stand vertreten. Im Dezember verkaufen wir Christbäume von unserer eigenen Plantage.

Ein Reinschnuppern in die Gilde ist jederzeit möglich! Auch in die Tanzgruppen: ohne Vorkenntnisse und ohne Verpflichtung!

Brauchtum - Kultur

Weitere Vereine in Tutzing

Sitzungsinfos und Infos zu den Gremien finden sie hier