Abwasserverband Starnberger See – Pressemitteilung Hauptstraße Tutzing

Die Arbeiten des Abwasserverbandes Starnberger See in der Tutzinger Hauptstraße neigen sich zu Ende. Am 07.11.2023 erfolgt die Verkehrsfreigabe für die Hauptstraße im Bereich der Hallberger Allee. Dort wurden, wie auch an den Baufeldern „Schlossstraße“ und „Marienstraße“ Erneuerungen an der Kanalisation durchgeführt. Diese konnten, dank guter Witterung und den Vollsperrungen in den Baubereichen, drei Wochen früher beendet werden als geplant.

Es mussten jedoch auch einige Unwägbarkeiten überwunden werden. So musste die Lage der Schächte aufgrund unbekannter alter Stromkabel angepasst werden. Auch wurde, bei Öffnung des Bodens, teils ein schlechterer Kanalzustand vorgefunden als mit der vorherigen Kanalinspektion festgestellt werden konnte. Insgesamt wurden aber alle geplanten Maßnahmen für die Tutzinger Hauptstraße umgesetzt. Die Kanalisation für Schmutz- und Niederschlagswasser ist damit für die Zukunft gerüstet und erfüllt wieder die Anforderungen an die Standsicherheit, Betriebssicherheit und die Dichtheit. Mit Beendigung des Bauprogrammes 2023 hat der Abwasserverband alle größeren erforderlichen Arbeiten an der Tutzinger Hauptstraße abgeschlossen.

Planmäßig konnte Ende September auch die grabenlose Sanierung der Kanalisation durch die Swietelsky Faber GmbH aus Freilassing begonnen werden. Bei der Kanalsanierung wurde ein mit Polyesterharz getränkter glasfaserverstärkter Kunststoffschlauch (GFK) in den Kanal eingezogen, aufgestellt und mit UV-Licht ausgehärtet, sodass ein neues Rohr im Altrohr entsteht. In den letzten fünf Wochen wurden in allen Bauabschnitten der Tutzinger Hauptstraße 1.280 m Schmutzwasserkanal mit Durchmessern DN250-DN400 und 520 m Niederschlagswasserkanal mit Durchmessern DN200 bis DN600 gereinigt, inspiziert und grabenlos saniert.

Bis Ende des Jahres werden kleinere Restarbeiten der Kanalsanierung durchgeführt. Hierzu zählen insbesondere die Schachtsanierung und die Anbindung der Anschlussleitungen mittels Hutprofil an den Hauptkanal. Hierbei kommt es stellenweise zu kurzen Beeinträchtigungen und Fahrbahnverengungen.

Ab 2024 gehen die Arbeiten der Gemeinde Tutzing und dem Staatlichen Bauamt Weilheim weiter. Details hierzu werden in einer gesonderten Pressemitteilung bekannt gegeben.

Mit Verkehrsfreigabe erfolgt der Abbau der Umleitungsstrecke und eine Rückkehr zur ursprünglichen Vorfahrtsregelung an der Kirchenstraße Ecke Bahnhofstraße. Das bedeutet, die derzeit vorhandene abknickende Vorfahrtsstraße wird zurückgebaut. Aus der Kirchenstraße in die Bahnhofstraße gilt dann wieder „Vorfahrt achten“. Der Abwasserverband Starnberger See bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht an dieser Kreuzung.
Die Fa. Bayernwerk Netz GmbH führt in eigener Regie weitere Arbeiten an der Strom- und Telekommunikationsversorgung durch.

Der Abwasserverband Starnberger See bedankt sich bei der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden für das entgegengebrachte Verständnis der notwendigen Maßnahme.

Auskunft beim Abwasserverband erteilen Ihnen
Herr Knobloch – c.knobloch@av-sta-see.de – 08151-44545-501
Herr Marquardt – f.marquardt@av-sta-see.de – 08151-44545-507

Weitere Meldungen

Das Rathaus der Gemeinde Tutzing und seine Außenstellen bleiben am Freitag, den 10. Mai 2024 aufgrund des Brückentages geschlossen. Am Montag, den 13. Mai 2024 hat das Rathaus Tutzing wieder zu den üblichen

Hauseigentümer können jetzt von den neuen Fördersätzen profitieren. Unterstützt wird der Austausch alter, fossiler Heizungen mit Zuschüssen von bis zu 70 Prozent. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern hilft bei der Entscheidung. Alte Heizungen

Aktuelle Mitteilung zur Ortsentwicklung der Gemeinde Tutzing, Erarbeitung eines „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts“ (ISEK) mit „Vorbereitender Untersuchung“ (VU)

Ab dem 8. April erhält die MVV-Regionalbuslinie 976 im Ortsteil Traubing eine neue Streckenführung. Seit Dezember 2023 gibt es die neue Regionalbuslinie 976. Die Linie verbindet Traubing – Feldafing – Possenhofen und Maising.

KLIMA³ Energieagentur lädt am 24.04.24 in Tutzing zum Vortrag ein „Gemeinsam. Wärme. planen“ – unter diesem Motto zieht die KLIMA³ Energieagentur mit einer Vortragsreihe über die Zukunft der Wärmeversorgung durch die Region. Der

Bereits zum sechzehnten Mal lobt die Regierung von Oberbayern den oberbayerischen Integrationspreis aus. Mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration in Höhe von insgesamt 6.000 Euro werden Initiativen aus

Preissenkung für die Entsorgung von Gartenabfällen: Der AWISTA-Grüngut-BigBag jetzt für nur 29,00 Euro erhältlich Das Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft im Landkreis Starnberg (AWISTA-Starnberg) freut sich bekannt zu geben, dass der Preis für die Entsorgung

Sie möchten Wohnraum anbieten? Nach Meldung einer freien Fläche klären Mitwirkende bei raumgeben.net telefonisch Ihre Erwartungen und Wünsche als Vermieter. Danach erfolgt eine Besichtigung.

Sitzungsinfos und Infos zu den Gremien finden sie hier