Deutscher Alpenverein Sektion Tutzing e. V.

Ansprechpartner: Herr Axel Reisacher
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Bahnhofstraße 41
PLZ, Ort: 82402 Seeshaupt
Telefon: 08801 / 24 73

Ortsgruppe Tutzing:
Ansprechpartner: Gunter Lang
Telefon: 08158 / 65 63
Stammtisch:
jeden Mittwoch, 20:00 Uhr
Tutzinger Hof, 82327 Tutzing

Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, und die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern.

Dazu kam auch die Gründung vieler Ortsgruppen zwischen dem Kochel- und Starnberger See. Den finanziell größten Aufwand erfordert seither die Heimstätte der Sektion, die Tutzinger Hütte. Sie entstand 1907/1908 aus der ehemaligen Remontenstation des königlich bayerischen Heeres, die sich am Standort der jetzigen Hütte befand und 1907 von der Sektion erworben wurde.

Der damalige Um- und Erweiterungsbau wurde am 24. Juni 1908 eingeweiht. Die jetzige Hütte als Neu- bzw. Ersatzbau wurde 93 Jahre später, am 29. Juni 2001, eingeweiht.

Die beliebte Bergsteigerhütte liegt unter der Benediktenwand und ist gut von Benediktbeuern zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen.

Das Sektionsleben findet in den Ortsgruppen, der Jugendgruppe, der Familiengruppe und deren Kursen und Touren statt.

Das aktuelle Kurs- und Tourenprogramm, sowie weitere Informationen können über die Internetseite abgerufen werden, oder aber auch am jeweiligen Stammtisch in den Ortsgruppen erfragt werden.

Bergsteigen - Brauchtum - Freizeit - Jugend - Kultur - Naturschutz - Soziales - Sport

Weitere Vereine in Tutzing

Sitzungsinfos und Infos zu den Gremien finden sie hier