Startseitenlink Bildleiste mit typisch für das Leben in Tutzing
Menu

Die Liste der Tutzinger Vereine ist lang ...

und Tutzing ist stolz auf sein florierendes Vereinsleben. Die Vereine tragen nicht nur dazu bei, den Bürgern eine Freizeitgestaltung zu präsentieren, sie sind vor allem auch das Salz in der Suppe für eine intakte Dorfgemeinschaft.

Damit Sie sich besser zurecht finden können, finden Sie die jeweiligen Vereine nicht nur unter ihrem Namen, sondern auch unter verschiedenen Kategorien. Hier finden Sie schnell etwas für Ihre Neigungen, viele Interessensgebiete, Hobbys und Sportarten sind dabei vertreten.

Bitte wählen Sie Ihren Verein:

Ansprechpartner: Herr Andreas Lörke
Funktion: 1. Schützenmeister
Adresse: Widdumweg 4
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08157 / 9 99 21 65
E-Mail: altschuetzen-traubing@gmx.de
Internet: www.altschuetzen-traubing.de

Bogenabteilung
Ansprechpartner: Frau Susanne Wild
Funktion: Abteilungsleiterin
Adresse: Riedstraße 68
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08157 / 92 97 30
Internet: www.altschuetzen-traubing.de/bogenabteilung

Die Altschützen Traubing wurden, wie der Name sagt 1867 gegründet.
Der Zweck des Vereins ist das sportliche Schießen mit vereinsinternen Wettkämpfen an den Vereinsabenden, sowie Wettkämpfe auf Gauebene, Obb.- und Bayerischen Meisterschaften. Ebenso gehört die Traditionspflege zu unseren Zielen – die Fahne von 1927 wurde 2014 umfangreich renoviert.

Derzeit haben wir 94 Mitglieder, davon sind 32 Damen sowie 20 Schüler und Jugendliche unter 18 Jahre, aber auch über 80jährige aktive Schützen. Wir bieten Luftgewehr- und Luftpistoleschießen ab 12 Jahre an, Bogenschießen ab 8 Jahre.

Unser Vereinslokal ist der Gasthof „Buttlerhof“ in Traubing. Wir haben dort im Keller 10 elektr. Schießstände für Luftdruckwaffen und schießen von Oktober bis April immer donnerstags von  19:00 bis ca. 22:00 Uhr. Training ist nach Absprache (Tel. 08157 / 24 15) mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Der Bogenplatz befindet sich am Weidenweg Richtung Tutzing. Dort findet man uns von Ende Mai bis September immer mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr (außer bei Regen).
Das Bogenschießen ist besonders bei den Jugendlichen aber auch Erwachsenen sehr beliebt.

Wir machen interne Wertungsschießen für die es am Jahresende Medaillen gibt.

Bogenschützen, Schützen, Sport


Ansprechpartner: Herr Florian Listl
Funktion: 1. Schützenmeister
Adresse: Primelweg 13
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Kampberg
Telefon: 08158 / 80 64
Fax: 08158 / 76 13
E-Mail: info@altschuetzen-tutzing.de
Internet: www.altschuetzen-tutzing.de

Über 150 Jahre gibt es in Tutzing die Altschützen 1863 e. V., damit sind wir der älteste von insgesamt fünf “Tutzinger” Schützenvereinen (incl. Traubing und Unterzeismering).
Jung und Alt finden Gefallen am sportlichen Messen.
Seit Sommer 2011, schießen wir in unseren neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss der 3-fach-Turnhalle in der Bernriederstraße 1 a.
An 12 Seilzugständen werden wöchentlich die Besten gesucht und jeweils am Saisonende küren wir die neuen Schützenkönige für ein Jahr (Schützenkönig, Jugendschützenkönig).
Derzeit schießen wir in 3 Waffengattungen: Zimmerstutzen, Luftgewehr und Luftpistole.
Bei uns geht es sehr gesellig zu. Mit Gesprächen in fröhlichen Runden verbringen wir unsere Schießabende; der sportliche Ehrgeiz allerdings bleibt nicht auf der Strecke.
Beim Schießsport bedarf es im Besonderen der Konzentration, Kondition und Disziplin am Stand und im Umgang mit den Waffen, worauf wir großen Wert legen.
Der Schießsport generell ist sehr beliebt. Ca. 500 000 Schützen sind allein im BSSB (Bayrischer Sportschützenbund) organisiert.
Unsere Saison beginnt im Oktober und endet im März. Schießabend ist immer am Mittwoch; am Dienstag kann trainiert werden und einige Wochenendveranstaltungen gibt es natürlich auch.
Freiwillige Teilnahme am jährlichen Schützenausflug, an Schützenjahrtagen mit festlichen Umzügen oder am Stammtisch einmal im Monat runden das Programm ab.
Kommt einfach mal bei uns vorbei zum Schnuppern. Gern zeigen wir Euch unsere Räume und Sportgeräte und wer mal Probeschießen möchte, nur keine Scheu; wir freuen uns auf Jeden.

Schützen, Sport

Ansprechpartner: Herr Armin Heil
Funktion: Geschäftsführender Pflegedienstleiter
Adresse: Traubinger Straße 6
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 90 765-0
Fax: 08158 / 90 765-21
E-Mail: krankenpflege-tutzing@t-online.de
Internet: www.krankenpflege-tutzing.de

Die Ambulante Krankenpflege Tutzing e. V. steht für eine fürsorgliche und kompetente Pflege auf Basis von Würde und Respekt.

Betreutes Wohnen, Krankenpflege, Nachbarschaftshilfe, Palliativbegleitung, Soziales

awo

Ansprechpartner: Herrn Helmut Popp
Funktion: Leitung
Telefon: 08157 / 92 39 47
Adresse: Riedstraße 66
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
E-Mail: awo-tutzing@web.de
Internet: www.bayern.awo.de

Arbeitnehmer, Diverse


Ansprechpartner: Herr Arnold Walter
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Postfach 12 03
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 62 55
E-Mail: elektro-mueller@info2000.de
Internet: www.ATG-Tutzing.de

Die Abkürzung ATG steht für Aktionsgemeinschaft Tutzinger Gewerbetreibender. Der Zweck der ATG ist selbständige Unternehmer und Gewerbetreibende zusammenzufassen, die Kontakte untereinander zu pflegen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die gemeinsamen Interessen der Gemeinde gegenüber zu vertreten. Aber nicht nur innerhalb des Vereines ist die ATG tätig. So richtet sie jährlich zum 1. Advent in Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Adventsmarkt am Rathaus aus und unterstützt damit das gesellschaftliche Treiben in Tutzing. Außerdem bemüht sich die ATG zusammen mit anderen ortsansässigen Vereinen um die Verschönerung des Ortsbildes mit großem Erfolg.

Interessierte Gewerbetreibende, selbständige Unternehmer, freiberuflich Tätige und leitende Angestellte sind jederzeit willkommen sich uns anzuschließen.

Diverse, Gewerbe

Adresse: Hörmannstraße 8
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 /  80 05
Internet: www.evangelisch-in-tutzing.de/Kirchenbauverein

Ansprechpartner: Herr Detlef Meye
Funktion: Vorsitzender
Telefon: 08158 / 9 07 75 23
E-Mail: detlef.meye@gmx.de

Zweck des Vereins ist die finanzielle und ideelle Unterstützung notwendiger Umbau-, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an der Christuskirche Tutzing.
Spendenkonto: IBAN: DE7070 1900 0000 0152 1209

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Umbau Christuskirche Tutzing

Förderverein, Kultur

Bereitschaft Tutzing
Ansprechpartner: Herr Marcus Lauber, Bereitschaftsleiter
Adresse: Traubinger Straße 67
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 96 80 (nur sporadisch besetzt)
E-Mail: marcus.lauber@brk-tutzing.de
Internet: www.brk-tutzing.de

Helfer Vor Ort – Tutzing
E-Mail: hvo@brk-tutzing.de
Internet: www.helfer-vor-ort.de

Wasserwacht Tutzing

Ansprechpartner: Herr Matthias Jilg

Funktion: 1. Vorsitzender

Telefon: Südbad Wasserrettungsstation 08158 / 31 61

(im Sommer am Wochenende und  feiertags besetzt)

E-Mail: wasserwacht@brk-tutzing.de

Internet: www.wasserwacht-tutzing.de

BRK, Helfer Vor Ort - HVO, Soziales, Wasserwacht

BIF_Logo

Ansprechpartner: Herr Erich Jech
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Blumenstraße 14
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 99 76 03
E-Mail: info@alternative-energiequellen.info
Internet: www.alternative-energiequellen

Ziele des Vereins: Die geschützte Natur und Landschaft am Westufer des Starnberger See für Mensch und Tier vor Eingriffen zu schützen und nachhaltig zu sichern. Die Pflege und Erhaltung der Brutplätze im gesamten Einzugsgebiet des Rötlbachs sind von überregionaler Bedeutung.
In den Feucht- und Moorgebieten befinden sich die Brut- und Nahrungshabitate vieler gefährdeter Tierarten, insbesondere Amphibien- und Vogelarten. Dem Verein angeschlossen ist die Bürgerinitiative BIF UNAE, die die Bauplanungen eines Geothermie-Kraftwerks im Landschaftsschutzgebiet kritisiert.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Umwelt, Energie

Bürgervereinigung, Politik


Ansprechpartner: Herr Roland Hartl
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Greinwaldstraße 16
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 77 27
E-Mail: r-hartl@t-online.de

Ziele und Schwerpunkte unseres Vereins sind natürlich die Förderung des Vereinslebens im offiziellen Turnierbetrieb und im Freizeitsport. Denn Billardsport (bei uns nur Karambolbillard)  kann von frühester Jugend bis ins hohe Alter betrieben werden.

Billard, Sport

Jugend- und Erwachsenenchor
Ansprechpartner: Frau Waltraud Brod
Funktion: Chorleiterin
Adresse: Kirchenstraße 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 84 04
E-Mail: waltraud.brod@freenet.de
Internet: http://www.st-joseph-tutzing.de/blue-notes-tutzing

Wir sind ein bunt gemischter Chor mit ca. 45 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 18 und 54 Jahren aus Tutzing und den umliegenden Gemeinden. Unsere Chorleiterin Waltraud Brod  (im „echten“ Leben eine engagierte Musiklehrerin) leitet den Chor in seinen wechselnden Besetzungen seit über 20 Jahren. Sie versteht es prima, immer wieder unser Interesse und unsere Begeisterung für ganz neue Musikstile und -richtungen zu wecken.

Wir – die BLUE NOTES TUTZING – wollen gute Musik machen, die uns und auch unseren Zuhörern Spaß macht. Über neue Mitsängerinnen und -sänger freuen wir uns immer! Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren. Außer in den Ferien proben wir jeden Montag von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im großen Saal des Roncallihauses in Tutzing.

Sie finden uns auch in Facebook…

Chor


Ansprechpartner: Frau Eva Wagner
Funktion: 1. Vorsitzende
Adresse: Alte Traubinger Straße 18 b
PLZ, Ort: 82340 Feldafing-Garatshausen
Telefon: 08158 /  89 70
Fax: 08158 / 89 72
E-Mail: eva.g.wagner@gmx.de
Internet: www.bridge-club-tutzing.de

Der Bridge-Club Tutzing e. V. wurde 1990 gegründet.
Bis 2002 in verschiedenen Lokalitäten untergebracht, u. a. im Casino des Deutschen Touring Yacht Clubs – was zu stark ansteigenden Mitgliederzahlen beitrug und erneut einen Wechsel aus Platzgründen erforderlich machte – spielen wir jeweils im Großen und Kleinen Saal des Roncalli-Hauses. Der Mitgliederstand ist bei derzeit 80 Mitgliedern.

Der Schwerpunkt unseres Vereins liegt bei den stattfinden Clubturnieren jeden Donnerstag um 14:30 Uhr und jeweils am 1., 3. und 5. Montag eines Monats um 19:00 Uhr.

 

Seit Herbst 2015 bieten wir auch Anfängerkurse an. Informationen erhält man über den Club.

Bridge, Freizeit


Ansprechpartner: Herr Klaus Hirsch
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Waxensteinstraße 13
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158  / 73 44
E-Mail: kvak@gmx.de
Internet: www.starnberg.bund-naturschutz.de

Der Bund Naturschutz in Bayern e. V. ist 1913 gegründet worden mit dem Ziel, Natur und Landschaft zu bewahren. Die Ortsgruppe Tutzing hat etwa 240 Mitglieder. Wir schalten uns ein sowohl bei gemeindlichen Planungen wie auch bei überörtlichen Vorhaben, etwa dem Biotopverbund „NATURA 2000“ der EU. Unsere Ziele erreichen wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, mit Landwirten, die ja einen erheblichen Beitrag zur Landschaftspflege leisten, als auch mit den Schulen. Die vielgestaltige Landschaft im Bereich der Würm-Moräne wollen wir erhalten und pflegen, um auch kommenden Generationen ein Naturerlebnis zu sichern. In den vielen wertvollen Biotopen im Gebiet der Gemeinde — Streuwiesen und Kalkmagerrasen — wächst noch manche Pflanzenart, die anderswo längst ausgestorben ist. Jährlich führen wir Exkursionen zu den Biotopen für Kinder, Schulklassen und Erwachsene durch, auf denen wir die Schönheit unserer Natur zeigen. Wir unterstützen die Energiewende und setzen uns für einen Lebensstil ein, der unsere Lebensgrundlagen Wasser, Boden und Luft erhält.

Unsere Aktionen finden Sie hier…

Stammtisch jeden zweiten Dienstag im Monat im Tutzinger Keller ab 19:00 Uhr.

Naturschutz, Soziales

Ansprechpartner: Herr Axel Reisacher
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Bahnhofstraße 41
PLZ, Ort: 82402 Seeshaupt
Telefon: 08801 / 24 73
E-Mail: axel_reisacher@t-online.de
Internet: www.dav-sektion-tutzing.de

Ortsgruppe Tutzing:
Ansprechpartner: Gunter Lang
Telefon: 08158 / 65 63
Stammtisch:
jeden Mittwoch, 20:00 Uhr
Tutzinger Hof, 82327 Tutzing

Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, und die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern.
Dazu kam auch die Gründung vieler Ortsgruppen zwischen dem Kochel- und Starnberger See.
Den finanziell größten Aufwand erfordert seither die Heimstätte der Sektion, die Tutzinger Hütte.
Sie entstand 1907/1908 aus der ehemaligen Remontenstation des königlich bayerischen Heeres, die sich am Standort der jetzigen Hütte befand und 1907 von der Sektion erworben wurde.
Der damalige Um- und Erweiterungsbau wurde am 24. Juni 1908 eingeweiht. Die jetzige Hütte als Neu- bzw. Ersatzbau wurde 93 Jahre später, am 29. Juni 2001, eingeweiht.
Die beliebte Bergsteigerhütte liegt unter der Benediktenwand und ist gut von Benediktbeuern zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen.
Das Sektionsleben findet in den Ortsgruppen, der Jugendgruppe, der Familiengruppe und deren Kursen und Touren statt.
Das aktuelle Kurs- und Tourenprogramm, sowie weitere Informationen können über die Internetseite abgerufen werden, oder aber auch am jeweiligen Stammtisch in den Ortsgruppen erfragt werden.

Bergsteigen, Brauchtum, Freizeit, Jugend, Kultur, Naturschutz, Soziales, Sport

Ansprechpartner: Herr Wolfgang Stückl
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Seestraße 18
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 /  69 41
Fax: 08158 / 77 19
E-Mail: info@dtyc.de
Internet: www.dtyc.de

Der Deutsche Touring Yacht Club e. V.  blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Der sportlich erfolgreiche DTYC definiert sich als Förderer des sportlichen Segelns, der Jugendförderung, sowie der Spitzensportförderung. Die Qualität der Jugendförderung im DTYC spiegelt sich in mehreren Olympiateilnahmen oder auch ganz aktuell im Gewinn der deutschen Meisterschaft im Rahmen der Segelbundesliga wider. Die ca. 620 Mitglieder des DTYC nutzen eine große Bandbreite von Jollen und Kielbooten. Unter den vom Club geförderten Klassen befinden sich natürlich alle offiziellen Jugendklassen, olympische Bootsklassen, moderne Sportboote wie die J-70, aber auch Klassiker wie Drachen und H-Boot.  In einem Verein mit so langer Tradition haben natürlich auch elegante Traditionsklassen wie die die Schärenkreuzer oder Meterklassen ihre Heimat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich vor Ort im Club zu informieren.
Ansprechpartner: Herr Jakob Elfinger
E-Mail: standortservice@dtyc.de

Freizeit, Sportboot / Segeln, Yachtclub

Ansprechpartner: Frau Verena Goslich
Funktion: 1. Vorsitzende
Adresse: Greinwaldstraße 7
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
E-Mail: vorstand@die-kleinen-strolche-tutzing.de
Internet: www.die-kleinen-strolche-tutzing.de

Elterninitiative zur Betreuung von Kindern bis zu 3 Jahren

Der durch engagierte Tutzinger Eltern ins Leben gerufene Verein “Die kleinen Strolche e. V.” wurde im August 1999 gegründet. Die Idee des Vereins ist es, dass die Kinder ein Jahr vor ihrem Kindergartenbesuch an zwei bzw. drei Tagen in der Woche ohne ihre direkten Bezugspersonen mit anderen Kindern in einer festen Gruppe zusammenkommen. Neben regelmäßigen Sing-, Spiel- und Bastelangeboten wird vor allem durch freies Spiel mit Gleichaltrigen ein soziales Miteinander entwickelt. Der Übergang in einen 5-Tage-Kindergarten soll somit erleichtert werden.

Die Kinder treffen sich vormittags für die Dauer von drei Stunden und werden von einer qualifizierten Kindergruppenleiterin zusammen mit einem Elternteil der Gruppe betreut. Durch diese regelmäßige Teilnahme am Elterndienst, der etwa einmal monatlich stattfindet, erhalten die Eltern einen Einblick in den Ablauf des Vormittags. Sie lernen dabei die einzelnen Spiele, Lieder sowie die anderen Kinder kennen.

Die Vorkindergartengruppen treffen sich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils vormittags von 8 Uhr bis 11 Uhr im Schülercafe in der Volksschule Tutzing, Grund- und Mittelschule, Greinwaldstraße 12, 82327 Tutzing.

Kinderbetreuung, Soziales

Ansprechpartner: Herr Ingo Burdinski, Schriftführer
Adresse: Diemendorf 30
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 99 32 28
E-Mail: ingo-burdinski@web.de

Der Diemendorfer Ortsverein e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um das Aufstellen des Diemendorfer Maibaums zu kümmern und kleinere Ortsfeste zu organisieren.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Maibaum und Ortsfeste

Freizeit, Geselligkeit

Ansprechpartner: Herr Bernd Pfitzner, Ortsgruppensprecher
Adresse: Hallbergerallee 11
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 0172 / 819 69 14
E-Mail: bernd_pfitzner@yahoo.de
Internet: www.energiewende-sta.de/verein/ortsgruppen/tutzing/

 

Energie, Politik

 

Ansprechpartner: Frau Sylvia Fischer
Funktion: 1. Vorsitzende
Ansprechpartner: Herr Peter Grampp
Funktion: 2. Vorsitzende
Adresse: Hörmannstraße 8
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 905 67 65
Fax: 08158 / 905 67 66
E-Mail: ev-gemeindeverein-tutzing@gmx.de
Internet: www.evangelisch-in-tutzing.de

Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Menschen, die für sie Zeit haben, um sie auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.

Dieser Gedanke lag der Gründung des evangelischen Gemeindevereins Tutzing im Jahre 2008 zugrunde. Seitdem ermöglichen es die Mitglieder unseres Fördervereins, regelmäßige Kinder- und Jugendgruppentreffs sowie die Ausbildung von Mentoren und Jugendleitern zu fördern, Freizeiten zu bezuschussen und vieles mehr.
Das Jahresprogramm der Evangelische Jugend Tutzing ist offen für alle Kinder und Jugendlichen im Gemeindegebiet Tutzing-Bernried, unabhängig von ihrer Konfession.

Informieren Sie sich in unserem Flyer und unterstützen Sie uns in unserer Arbeit!

Freizeit, Förderverein, Jugend, Jugendarbeit, Soziales

Ansprechpartner: Herr Marcus Grätz
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Brückenweg 3
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 0171 / 449 13 83
E-Mail: marcus.graetz@t-online.de
Internet: www.fctraubing.de

Abteilung Fußball:
Ansprechpartner: Herr Alexander Schramm
Funktion: 1. Abteilungsleiter
Adresse: Ludwig-Thoma-Straße 3
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 0173 / 313 25 64
E-Mail: alexanderschramm@yahoo.de
Internet: www.fctraubing.de/fußball

Fußball ist immer noch eine sportliche Herausforderung für jedermann, auch immer mehr junge Frauen und Mädchen widmen sich diesem Sport.

Abteilung Turnen:
Ansprechpartner: Frau Katja Bremerich
Funktion: Abteilungsleiterin
Adresse: Riedstraße 19
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08157 / 90 00 99
E-Mail: katja.bremerich@web.de
Internet: www.fctraubing.de/turnen

Unsere Turnabteilung findet bei Alt und Jung großen Anklang.
Seniorenturnen, Powergymnastik, Callanetics, Kinderturnen und ZUMBA – Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Aerobic Dance, Callanetics, Fitness, Fußball, Gymnastik, Kinderturnen, Seniorenturnen, Sport, Turnen, Zumba

Ansprechpartner: Herr  Dr. Ernst Lindl
Funktion: 1. Vorsitzender
Ansprechpartner: Frau Renate Heinz
Funktion: Vorstandsmitglied
Adresse: Buchensee 1
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 2 56-0
E-Mail: foerderkreis@apb-tutzing.de oder r.heinz@app-tutzing.de
Internet: www.apb-tutzing.de

Der Förderkreis der Akademie für Politische Bildung e. V. unterstützt die Arbeit der Akademie.
Hierbei helfen wir, nach Rücksprache mit der Akademiedirektorin, bei der Vermittlung von Referenten und der Beschaffung von Arbeitsmitteln.

Förderverein, Kultur

Ansprechpartner: Frau Ursula Heyne
Funktion: 1. Vorsitzende
c/o Tutzinger Musikschule
Adresse: Greinwaldstraße 14
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
E-Mail: musikfoerderkreis.tutzing@web.de
Internet: www.musikschuleweilheim.de

Förderverein, Kultur, Musik

Ansprechpartner: Frau Anja Behringer
Funktion: 1. Vorsitzende
Adresse: Barbaraweg 15
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 99 31 73
E-Mail: behringer.anja@googlemail.com

Das Ensemble des Münchner Eisenwarenindustriellen Max Kustermann entstand ab 1865.
Seit 1972 gehört es der Gemeinde Tutzing. Der Förderkreis möchte auf die Besonderheit der Villa und des öffentlichen Parkteils durch Veranstaltungen und Führungen aufmerksam machen.
Außerdem trägt er dazu bei, die historischen Strukturen zu erhalten.

Förderverein, Kultur

Ansprechpartner: Herr Reinhold Binder
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Oberlehrer-Schmid-Weg 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08158 / 24 31
E-Mail: foerderverein-grundschule-traubing@gmx.de
Internet: www.grundschule-traubing.de

Der Förderverein unterstützt die Grundschule in Traubing mit finanziellen Mitteln, um das Schulleben für Kinder, Eltern und Lehrer weiterhin bunt und schön zu gestalten. Die Finanzierung erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spendenakquise.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Unterstützung der Grundschule Traubing

Förderverein, Kultur, Soziales


Ansprechpartner: Frau Bettina Krause, 1. Vorsitzende
Adresse: Hauptstraße 23
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 92 91 30
E-Mail: info@ra-krause.de
Internet: www.vs-tutzing.de

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Tutzing hat die Aufgabe, die Erziehung der Schüler an der Grund- und Mittelschule Tutzing durch finanzielle Mittel zu fördern.
Die Finanzierung erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spendenakquise.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Unterstützung der Grund- und Mittelschule Tutzing

Förderverein, Kultur

Ansprechpartner: Frau Stefanie Lörke, 1. Vorsitz
Adresse: Oberlehrer-Schmid-Weg 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08157 / 9 02 12 96
E-Mail: foerderverein.st.maria@gmx.de

Das Ziel des Fördervereins ist es, den Kindergarten Traubing zu unterstützen. Wir wollen durch unsere Aktionen und Gelder einen kleinen Teil dazu beitragen, dass unsere Kinder im Kindergarten weiterhin die Betreuung und Umgebung bekommen, die für Ihre Entwicklung optimal ist. Außerdem kümmern wir uns um die Anschaffung von Spiel- und Bastelmaterialien, Erweiterung der Innen- und Außenanlagen, Zuschüsse für Ausflüge oder sonstige Aktivitäten usw.
Die Finanzierung erfolgt durch Mitgliedschaftsbeiträge und Spenden.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Unterstützung Kindergarten Traubing

Förderverein, Kinderbetreuung, Kultur, Soziales

Ansprechpartner: Frau Verena Spitzer
Funktion: Vorstandsfrau
Adresse: Mühlfelderstraße 12
PLZ, Ort: 82211 Herrsching
Telefon: 08152 / 57 20
Fax: 08152 / 99 82 42
E-Mail: info@frauenhelfenfrauen-sta.de
Internet: www.frauenhelfenfrauen-sta.de

Wir beraten und unterstützen Frauen, die partnerschaftliche und/oder sexualisierte Gewalt erfahren oder von Stalking betroffen sind. Frauen werden unabhängig ihres Alters, ihrer kulturellen Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung sowie körperlicher und seelischer Einschränkungen beraten. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Frauen, Soziales

FFW TraubingAnsprechpartner: Herr Peter Scheifele, 1. Vorstand
Adresse: Im Ried 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08157 / 45 50
E-Mail: kontakt@feuerwehr-traubing.de
Internet: feuerwehr-traubing.de

Feuerwehr, Soziales

Ansprechpartner: Herr Gerold Sturm
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Oskar-Schüler-Straße 2
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 9 96 60
E-Mail: info@feuerwehr-tutzing.de
Internet: www.feuerwehr-tutzing.de

Um den abwehrenden Brandschutz und technische Hilfe bei Unglücksfällen sicherzustellen, verpflichtet das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) die Kommunen, Feuerwehren aufzustellen, auszustatten und für den Unterhalt der Ausrüstung zu sorgen. Zusätzliche Vorschriften und Richtlinien regeln die Anforderungen bis ins letzte Detail.

In Artikel 5 führt das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) aus, dass die Einsatzkräfte in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt werden.

Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr der Gemeinde Tutzing, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften sowie die Förderung der Jugendarbeit.

Feuerwehr, Soziales

Ansprechpartner: Herr Christoph Knobloch
Ansprechpartner: Jugendwart

Adresse: Oskar-Schüler-Straße 2
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 13 06
E-Mail: jugendwart@feuerwehr-tutzing.de
Internet: www.jugend.feuerwehr-tutzing.de

Natürlich sollen in der Jugendfeuerwehr Buben und Mädchen ab 12 Jahren für den Feuerwehrdienst geworben, begeistert und für den späteren Einsatzdienst vorbereitet werden. Im Vordergrund steht hier aber die allgemeine Jugendarbeit mit der Garantie für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und besonderem Augenmerk auf die Förderung der Sozialkompetenz.

Ein kompetentes Team von Jugendbetreuer/inne/n begleitet die Jugendlichen auf dem Weg zum erwachsen werden und ist bei Bedarf auch außerhalb der Feuerwehr für sie da.

Feuerwehr, Soziales

Ansprechpartner: Herr Claus Piesch
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Blumenstraße 26
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Kampberg
Telefon: 08158 / 92 78 13
E-Mail: claus.piesch@online.de
Internet: www.gymtutzing.de

Ziel des Fördervereins ist die ideelle und materielle Förderung des Schullebens.

Er will Bewährtes erhalten und zeitgemäße Aktivitäten entwickeln.
Wir sehen unsere zentrale Aufgabe in der Unterstützung darin, ein Umfeld  für Schüler zu schaffen, das (neben einer guten fachlichen Ausbildung), sowohl den Aufbau von Soft Skills und musikalischen-/künstlerischen Fähigkeiten fördert, als auch eine Medienkompetenz vermittelt, um sie auf ein Leben in einer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Förderverein, Kultur

Ansprechpartner: Frau Daniela Laußer
Funktion: Geschäftsführerin
Adresse: Schlossstraße 2 + 4
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 25 11 30
E-Mail: lausser@ev-akademie-tutzing.de
Internet: www.freundeskreis-ev-akademie-tutzing.de

Der Freundeskreis begleitet und unterstützt die Arbeit der Evangelischen Akademie – nicht nur in Tutzing, sondern bayernweit. Denn in 21 bayerischen Städten bieten lokale Freundeskreise Vorträge und Diskussionsabende an, laden zur Begegnung mit Kunst und Kultur ein, greifen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Religion auf und tragen die Bildungsarbeit der Evangelischen Akademie nach ganz Bayern.

Die 1200 Mitglieder des Freundeskreises engagieren sich ehrenamtlich, weil es ihnen wichtig ist, sich für die Gesellschaft einzubringen, Position zu beziehen und Verantwortung übernehmen.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Erwachsenenbildung

Bildung, Freundeskreis, Kultur

Ansprechpartner: Frau Stefanie von Winning
Adresse: Hofmairstraße 8
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
E-Mail: winning@t-online.de

Freundeskreis, Kultur

Ansprechpartner: Frau Gisela Aigner
Funktion: 1. Vorsitzende
Adresse: Kreuzeckstraße 7
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 62 08
Fax: 08158 / 90 31 73
E-Mail: info@tutzinger-brahmstage.de
Internet: www.freundeskreis-tutzinger-brahmstage.de

Johannes Brahms verbrachte mehrere Sommermonate in Tutzing. Hier entstanden einige seiner bedeutenden Werke, die im Brahms-Pavillon am Starnberger See das erste Mal aufgeführt wurden. Im Gedenken an diesen großen Komponisten veranstaltet der Freundeskreis Tutzinger Brahmstage jährlich ein herausragendes Musikfestival, das seinen festen Platz im offiziellen bayerischen Festspielkalender einnimmt.

International gefeierte Künstler, darunter viele aufstrebende junge Talent sind stolz darauf, im herrlichen Festsaal des Tutzinger Schlosses auftreten zu dürfen. Sie und Besucher aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz genießen die besondere Atmosphäre am See.

Freundeskreis, Kultur

Ansprechpartner: Herr Prof. Reiner Ginzel
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Kellerwiese 6
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Ansprechpartner (Kartenvorverkauf, Abonnements etc.): Frau Ursula Müller
Funktion: 2. Vorsitzende
Telefon: 08158 / 38 76
E-Mail: ursula.mueller12@freenet.de
Internet: www.musikfreunde-tutzing.info

Bereits seit 1971 veranstalten die Musikfreunde Tutzing fünf klassische Konzerte über das Jahr verteilt mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern. Wir fördern auch junge, viel versprechende Musiker in der Serie „Stars von Morgen“. Die “Schloss-Konzerte” erfreuen nicht nur die Musikwelt von Tutzing, sondern auch jene im Landkreis Starnberg und weit darüber hinaus.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Klassische Konzerte im Schloss Tutzing

Freundeskreis, Kultur, Musik

Ansprechpartner: Herr Gregor Kreutterer
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Hauptstraße 33
PLZ, Ort: 82407 Haunshofen
Telefon: 08158 / 92 28 44
Fax: 08158 / 90 66 48
E-Mail: gregor.kreutterer@t-online.de
Internet: www.trachtenverein-diemendorf.com

Der Trachtenverein wurde 1910 gegründet.
Der Verein trägt die Miesbacher Tracht, die wir unverfälscht erhalten. Beginnend bei der Jugend bewahren wir aktiv die Tänze und Plattler, die  von unseren Vorgängern übermittelt wurden. Diese werden auch gerne bei öffentlichen Veranstaltungen bzw. eigenen Aufführungen präsentiert. Bei Gau- und Vereinsfesten, bei denen wir mit der Vereinsfahne vertreten sind, werden die Plattler und Tänze ebenfalls aufgeführt.

In unserem Vereinsheim in Diemendorf wird fleißig geübt, wobei auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kommt. Gerne können interessierte Kinder und Erwachsene unverbindlich bei uns vorbeischauen – und wenn´s gefällt auch mitmachen.

2010 feierten wir 100-jähriges Bestehen in Diemendorf mit 800 Trachtlern aus den umliegenden Vereinen. 2012 wurde das 100-jährige Fahnenjubiläum, ebenfalls in Diemendorf, gefeiert.

Ein Gartenfest im Brücknergarten in Diemendorf sowie das Seefest in Tutzing (mit der Gilde) wird von unserem Verein organisiert.

Brauchtum, Kultur


Ansprechpartner: Herr Dietrich Hein
Funktion: Präsident
Adresse: Deixlfurt Nr. 7
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 36 00
Fax: 08158 / 72 34
E-Mail: info@golfclub-tutzing.de
Internet: www.golfclub-tutzing.de

Der Golfclub Tutzing zählt zu einer der reizvollsten Golfanlagen im Münchener Süden.
Der in weitgehend naturbelassene Platz bietet rund 2 km vom Starnberger See sowohl dem ambitionierten Golfer wie aber auch allen Freizeitgolfern eine attraktive und abwechslungsreiche 18-Loch Golfanlage.

Golf, Sport

Ansprechpartner: Herr Thomas Riedl
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Primelweg 9
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Kampberg
E-Mail: starnberg@gringos-mc.de
Internet: www.starnberg.gringos-mc.de

Der Gringos MC Starnberg e. V. ist ein Motorradclub und hat seinen Sitz in Tutzing/Kampberg.
Das Vereinsheim ist im Primelweg 9, Tutzing-Kampberg.

Die Clubhausoffenen Abende werden in Facebook veröffentlicht.

Freizeit, Motorrad

 

 

Ansprechpartner: RAin Dr. Maria Hagenauer

Funktion: 1. Vorsitzende

Adresse: Zugspitzstraße 24

PLZ, Ort: 82327 Tutzing

Telefon: 08158 / 9 22 00 03

E-Mail: geschaeftsstelle@haus-und-grund-tutzing.de

Internet: www.haus-und-grund-tutzing.de

Wir sind der Verein der Grund- und Hausbesitzer in Tutzing und Umgebung. Wir bieten unseren Mitgliedern zweimal im Monat kostenlose Rechtsberatung sowie Mitgliederversammlungen und Infoveranstaltungen mit interessanten Vorträgen “rund um die Immobilie”. Wir sind Mitglied im Bayerischen Landesverband der Haus- und Grundbesitzer.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Interessenvertretung der Haus- und Grundbesitzer

Diverse, Haus- und Grundbesitz

Ansprechpartner: Herr Hubert Heirler
Funktion: 1. Vorstand
Adresse: Hauptstraße 53
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 12 01
E-Mail: hu-hei@t-online.de
Internet: www.heimatbühne-tutzing.de

“Auf den Brettern, die die Welt bedeuten” das sind die Faktoren erfolgreicher Theaterarbeit bei der Heimatbühne Tutzing e. V. Seit vielen Jahren kommt die Fangemeinde bei Ihren Darbietungen unter dem Leitbild heimischen Brauchtums und Tradition voll auf Ihre Kosten.
Unser aktuelles Programm finden Sie im Internet unter www.heimatbühne-tutzing.de

Ziele des Vereins: Die Theaterkultur zu erhalten.

Heimatbühne, Kultur, Theater

Ansprechpartner: Herr Maximilian Popp, 1. Vorstand
Adresse:
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
E-Mail: maxip95@hotmail.de
Internet: www.jmtraubing.de

Die JM Traubing ist für alle Jugendlichen ab 14 Jahren geöffnet .
Unsere Clubabende sind jeden Freitag und sind als Treffpunkt für euch gedacht .

Freizeit, Jugend, Jugendarbeit, Soziales

Ansprechpartner: Herr Ludwig Horn
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Greinwaldstraße 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 13 64 (Geschäftsstelle JM)
Fax: 08158 / 94 27
E-Mail: info@jm-tutzing.de
Internet: www.jm-tutzing.de

Die JM ist ein Verein für junge Menschen ab 14 Jahren mit vielfältiger Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

Freizeit, Jugend, Jugendarbeit, Soziales


Ansprechpartner: Herr Walter Oswald
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Kirschnerstraße 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 0171 /  344 71 51
E-Mail: oswald.w@gmx.de
Internet: www.kickboxen-tutzing.de

Der KSC Tutzing bietet dreimal die Woche Kickboxen an. Ein geschultes Trainerteam unterrichtet zu fairen Preisen neben Kickboxen auch Selbstverteidigung.
Leute jeder Altersklasse sind bei uns willkommen. Wir trainieren jeden vom Hobbysportler bis zum Wettkämpfer. Auch ein individuelles Kindertraining ist bei uns im Programm.

Kampfsport, Selbstverteitigung, Sport

Ansprechpatner: Herr Michael Keltsch
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Kustermannstraße 10
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 21 97
E-Mail: kontakt@kinderoase-tutzing.de
Internet: www.kinderoase-tutzing.de

Die Kinderoase in Tutzing ist eine Elterninitiative zur regelmäßigen Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern bis zu drei Jahren und wurde 1989 von engagierten Müttern in Tutzing gegründet. Sie ist die erste Einrichtung ihrer Art im Landkreis Starnberg und unterstützt bis heute die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kinderbetreuung, Soziales

Kirchenchor Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Tutzing/Bernried

 

Ansprechpartner: Ulrich Graf von Brühl-Störlein
Adresse: Hörmannstraße 8
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 90 48 46
E-Mail: kirchenmusik.tutzing@elkb.de
Internet: www.evangelisch-in-tutzing.de

Der Kirchenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Tutzing/Bernried, “Herr Käthe”, ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste der Gemeinde.

Neben dem Singen klassischer Kirchenmusik widmet sich der Chor auch moderneren, bis hin zu gospelähnlichen Werken. Selbstverständlich suchen wir immer Sängerinnen und Sänger, ob jung oder älter, die Spaß und Freude am Singen in familiärer Atmosphäre haben, und sich auf diese Weise am Gemeindeleben beteiligen möchten. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Kirchenmusik

Chor


Ansprechpartner: Herr Markus “Graf M” Kobs
Funktion: Vizepräsident
Adresse: Im Ried 24
PLZ, Ort: 82327 Tutzing-Traubing
Telefon: 08157 / 604 29 80
E-Mail: graf.m@fundus-artifex.de
Internet: www.fundus-artifex.de

Auf ein Minimum zusammengefasst ist Sinn und Zweck von fundus artifex:
Ein großes Künstlernetzwerk für Künstler/innen >> aller Genres

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Künstlertreffen, örtliche Künstlergruppen, Künstlernetzwerk, gesamter deutschspachiger Raum, Künstler/innen aller Genres, Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorführungen

Kultur, Kunst

MSCWImpel

Ansprechpartner: Herr Gerd Vahsen
Funktion: Vorstand
Adresse: Bahnhofstraße 16 a
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 90 61 47
E-Mail: admin@mittelmeer-skipper-club.de
Internet: www.mittelmeer-skipper-club.de

Im Mittelmeer Skipper Club  e. V. mit derzeit ca. 400 Mitgliedern treffen sich seit über 10 Jahren Segler und Motorbootfahrer deren Liebe dem Mittelmeer gilt.  Neben unseren  Treffen am Starnberger See finden regelmäßige Stammtische an vielen Orten statt, wie z. B. Berlin, Stuttgart, Wien usw.   In unserem Internetforum (www.mittelmeer-skipper-forum.de) tauschen sich inzwischen fast 2.000 aktive Skipper zu allen Wassersportthemen aus. Aktuellere Infos zum Skippern im Mittelmeer findet man kaum; in vielen Fällen sogar  direkt von Bord unserer zahlreichen liveaboards.  Je nach Bedarf organisieren wir auch Kurse, wie Wetterkunde für Skipper, Motorentechnik u. Ä.
Der Verein verfolgt keinerlei wirtschaftliche Zwecke, sondern ist reines Privatvergnügen von Enthusiasten. Mitglied kann jeder werden der zu uns passt.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Segeln, Motorboot fahren

Freizeit, Sport, Sportboot / Segeln, Yachtclub


Ansprechpartner: Herr Ruthard Schuhmann
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Zugspitzstraße 24
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 90 32 06
E-Mail: mit.wohnen.fuer.hilfe@t-online.de

Wohnen für Hilfe basiert auf der Idee der nachbarschaftlichen Hilfe und der Solidarität zwischen den Generationen. Vorwiegend ältere Menschen stellen freien Wohnraum in ihrer Wohnung bzw. ihrem Haus zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten sie vom Wohnraumnehmer Unterstützung im Alltag z. B. Putzen, Einkaufen, Spazieren gehen, gemeinsamen Kochen, Gartenarbeit, und vieles mehr. Pflegeleistungen gehören jedoch nicht dazu. Die konkreten Hilfen werden von den Wohnpartnern individuell vereinbart.

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit: Förderung, Unterstützung und Zusammenführung von gemeinschaftlichen Wohnmöglichkeiten.

Nachbarschaftshilfe, Senioren, Soziales

Ansprechpartner: Herr Martin Huber, 1. Vorsitzender
Adresse: Oberzeismering 2 a
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
Telefon: 0174 / 76 26 883
E-Mail: info@modelleisenbahnclub-tutzing.de
Internet: www.modelleisenbahnclub-tutzing.de

Freizeit, Modelleisenbahn

Ansprechpartner: Herr Stefan Pischetsrieder, 1. Vorsitzender
Adresse: Blumenstraße 27a
PLZ, Ort: 82327 Tutzing
E-Mail: info@mvc-tutzing.de
Internet: www.mvc-tutzing.de

Freizeit, Motorrad, Oldtimer

Ansprechpartner: Herr Mathias Helbig
Funktion: 1. Vorsitzender
Adresse: Postfach 11 17
PLZ, Ort: 82323 Tutzing
Telefon: 08158 / 10 87
Fax: 08158 / 99 96 67
E-Mail: contact@museumsschiff-tutzing.de
Internet: www.museumsschiff-tutzing.de

Der Verein restauriert und unterhält das ehemalige Fahrgastschiff „Tutzing“, Baujahr 1937. Es liegt fest vertäut im südlichen Bereich des Kustermannparkes in unmittelbarer Nähe zum Touring Yacht-Club. Das Schiff verfügt über ein von Mai bis Ende Oktober geöffnetes Café & Bistro.
In dieser Zeit werden auch standesamtliche Trauungen durchgeführt und die „Tutzing“ kann für geschlossene Veranstaltungen, wie Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern genutzt werden.

In der Sommersaison veranstaltet der Verein Konzerte und Kabarett-Abende, die Sie auf der Homepage finden: www.museumsschiff-tutzing.de.

Kultur, Museumsschiff

Vereine eintragen/ändern

Sie finden Ihren Tutzinger Verein nicht und möchten ihn auf der Seite der Gemeinde Tutzing kostenlos eintragen? Das ist hier ganz einfach möglich! – oder – Sie sind bereits eingetragen und möchten eine Änderung vornehmen, bitten wir Sie, den Eintrag komplett neu einzustellen. Wir werden Ihren alten Eintrag löschen!

Nachfolgendes Formular ausfüllen!

Ihr Eintrag wird von unseren Administratoren geprüft, da nur Ortsansässige Vereine aufgenommen werden können, und dann frei geschaltet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies etwas dauern kann. Für Ihre Mitwirkung möchten wir uns recht herzlich Bedanken!

Tutzinger Gilde
Bitte auswählen, in welcher Kategorie Ihr Vereinseintrag erscheinen soll.
Bitte geben Sie einen oder mehrere Begriffe die Ihre Vereinstätigkeit beschereiben ein.
Hier haben Sie die Möglichkeit ein Bild (z. B. Vereinswappen oder Logo) hinzuzufügen. Es ist möglich biszu 3 Dateien hochzuladen (Dateien gleichzeitig auswählen), wobei die Dateigröße jeweils 1024KB nicht überschreiten darf.