Hauptmenü

Information zu den gesperrten Brücken

Veröffentlicht am: 6. Mai 2019

Brücke Monatshauser Straße

Der Bauhof der Gemeinde Tutzing hat provisorisch an der gesperrten Brücke auf der Monatshauser Straße ein Geländer für Fußgänger und Radfahrer aufgebaut. Nun ist die Brücke bis zur Erneuerung wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Die Erneuerung ist im Juli 2019 geplant.

Information zur gesperrten Brücke über den Grünholzgraben-Stockergraben in Unterzeismering (Diemendorfer Str.)

Die Brückensperrung in der Diemendorfer Straße musste aus Sicherheitsgründen erfolgen. Grund dafür waren große Schäden und die damit verbundene akute Einsturzgefahr. Untersuchungen haben ergeben, dass die Brücke komplett erneuert werden muss. Die grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing sieht aber vor, dass die Diemendorfer Straße als Umleitungsstrecke für PKW während dem Bau des Kreisverkehrs vorgehalten werden soll. Da ein Neubau der Brücke aufgrund planungs- und genehmigungsrechtlicher Gründe zeitnah nicht möglich ist, hat die Gemeinde sich entschieden ein Provisorium für PKWs zu erstellen. Durch die Verschwenkung der Straße an dieser Stelle kann kein standardisiertes Provisorium verwendet werden. Die provisorische Brückenkonstruktion muss nun für das Vorhaben extra hergestellt werden. Die Planungen sind sehr aufwendig, werden demnächst aber abgeschlossen. Im nächsten Schritt gilt es ein Unternehmen für die Ausführung zu finden. Die Gemeinde strebt eine Ausführung im Juli/August an. Der anvisierte Terminplan ist dann allerdings auch noch vom ausführenden Unternehmen abhängig.

Weitere Meldungen