Startseitenlink Bildleiste mit typisch Tutzinger Motiven
Hauptmenü

Grüß Gott

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger, liebe Gäste und Interessenten,

Frau Marlene Greinwald im dunkelblauen Dirndl am Bootssteg

Frau Marlene Greinwald
Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Tutzing

Herzlich willkommen auf den Internetseiten unserer Gemeinde. Hier finden Sie viele Informationen und Neuigkeiten zu Politik und Gemeindeleben, Kultur, Wirtschaft und Tourismus in Tutzing.

Umgeben vom Starnberger See auf der einen und Naturschutzgebieten auf der anderen Seite hat unsere knapp 10.000 Einwohner zählende Gemeinde viel zu bieten. Ob Wassersport, Wandern oder Radfahren: Erholung wird bei uns großgeschrieben.

Gleichzeitig besitzt Tutzing auch eine hervorragende Infrastruktur: Mit Bahn oder Auto ist man ebenso schnell in München wie in den Bergen und an Wochenenden verbindet uns sogar der ICE direkt mit Städten wie Berlin, Hamburg oder Dortmund. Doch warum wegfahren? Auf kurzen Wegen finden Sie in unserem Ort sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte und Apotheken, vielseitige Gastronomie und verschiedene Sportstätten – vom Fitnessstudio über den Fußballplatz und die Seebäder bis hin zu Golf- und Tennisplatz.

Wichtig für unsere jungen Familien ist unser breites Angebot an Bildungs­ein­rich­tungen. Neben mehreren Krippen und Kindergärten sind auch Grund-, Mittel- und Realschule sowie ein Gymnasium in Tutzing vertreten. Mit Create Schools können wir sogar eine international ausgerichtete Schule mit alternativem pädagogischen Konzept vorweisen. Überregional bekannt ist Tutzing nicht zuletzt wegen seiner beiden renommierten Akademien: der politischen und der evangelischen.

Hinzukommt: Obwohl im Großraum München gelegen und mit starkem Zuzug konfrontiert, konnte sich unser Ort bis heute seinen charmanten Charakter bewahren – geprägt von alten Villen und Parks, Bootshütten, Seepromenade und Tutzinger Schloss. Leben bringen unsere fast 70 Vereine in die Gemeinde: mit viel ehrenamtlichem und auch sozialem Engagement, zahlreichen Festen und Veranstaltungen.

All das macht Tutzing bei Alteingesessenen, Zugezogenen und Gästen gleichermaßen beliebt. Und aus all diesen Gründen bin ich sehr stolz darauf, Erste Bürgermeisterin von Tutzing sein zu dürfen. Ich sehe unsere Gemeinde weltoffen und heimatverbunden, zukunftsorientiert, aber mit Tradition – und ich heiße alle, die uns besuchen wollen, herzlich willkommen.

Ihre
Marlene Greinwald